Referenzprojekt

Entwicklung eines strategischen Zielbildes der zukünftigen Schadenbearbeitung

Ausgangslage

Zu dem Zeitpunkt, als wir als externe Beratung zum Projekt hinzugezogen wurden, lag bereits eine Strategie bzw. Zielbild für den Schadenbereich des Unternehmens vor. Aufgrund von strukturellen Veränderungen war jedoch nicht klar, zu welchem Ausmaß die strategischen Initiativen bereits verwirklicht wurden und inwiefern sich das Zielbild in die neue Unternehmensorganisation einbetten ließ. Bei der Analyse der bereits existierenden Unterlagen wurde jedoch klar, dass eine Adaption des Zielbildes erfolgen muss, um eine nahtlose Eingliederung in die Konzernstrategie gewährleisten zu können.

Projektziel

Ziel des Projekts war es, eine gemeinsame Vision für den Bereich „Schaden“ zu formulieren. Dies beinhaltete die Entwicklung eines (adaptierten) Zielbildes, welches das Schadendreieck (Schadenaufwand-Kunde-Effizienz/ Kosten) nachhaltig optimieren kann und konkrete Zielformulierungen ableiten lässt. Dieses Zielbild diente als Basis für die strategische Zukunft des Schadenbereichs des Unternehmens.

Herangehensweise

In einem ersten Schritt haben wir Workshops organisiert und durchgeführt, die zu einer ersten Version des Zielbildes und der Definition von konkreten Handlungsfeldern geführt haben. Darauf folgten mehrere Interviews und Mini-Workshops mit den zentralen Stakeholdern (Hauptabteilungsleiter der Geschäftsfelder und Vorstände), um diese Version abgleichen und Ideen zu den Handlungsfeldern sammeln zu können. Basierend darauf wurde eine adaptierte Version des Zielbildes erarbeitet, die als Ausgangspunkt für die Schadenstrategie galt. Die zweite Workshop-Reihe diente der Priorisierung von Maßnahmen, die für die Umsetzung der Strategie relevant waren.

Die Rolle von Poesis

Wir waren vor allem für die Unterstützung des internen Projektteams zuständig und haben gemeinsam das Vorgehen zur Bearbeitung der Arbeitspakete entwickelt. Dabei haben wir konkret folgende Aufgaben übernommen: Durchführung von Interviews, Moderation von Workshops, Dokumentation, Aufbereitung und Zusammentragen von Ergebnissen sowie der Formulierung und konzeptionellen Erarbeitung des Zielbildes und der Schadensstrategie.

Ergebnis

Mit dem Projektabschluss konnte durch die Erstellung eines gemeinsam formulierten Zielbildes und einer Schadenstrategie eine nahtlose Einbettung in die Konzernstrategie ermöglicht werden. Diese stellt die Kundenbedürfnisse und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens in den Mittelpunkt. Zudem wurde dem Unternehmen ein Umsetzungskatalog zur Hand gelegt, dessen Maßnahmen in bereits bestehende Initiativen einfließen oder im Rahmen von eigenen Projekten bearbeitet werden können. Somit wurde ein Rahmen geschaffen, der den Kunden in den Fokus stellt, Ansätze für die schnelle Umsetzung von Ideen ermöglicht und Mechanismen entwickelt, die wirtschaftliches Handeln in den Vordergrund rücken.

Kontakt

Sie möchten mit uns arbeiten oder haben Fragen?
Dann nutzen Sie am besten das Formular. Natürlich können Sie uns auch gerne anrufen oder sich per Mail bei uns melden.

Kontaktdaten

+43 5523 69 175

office@poesis.at
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir melden uns in Kürze.
Hoppla! Da hat etwas nicht funktioniert. Schreiben Sie uns am besten direkt eine E-Mail mit ihren Daten an office@poesis.at